Wir an der CMT Messe in Stuttgart 2019

News, Technik, Vlog , , , , , , , , ,

Das neue Jahr starten wir mit dem Besuch an der CMT (Caravan-Motor-Touristik) in Stuttgart. Diese Messe besuchen wir das erste mal und freuen uns besonders darauf. Unsere Reise startet wir am Freitagabend am zweiten Wochenendes der CMT und das ohne unser Wohnmobil. Liebe Freunde von uns, die in der nähe von Stuttgart wohnen, haben uns angeboten, dass wir 2 Tage-bzw. Nächte bei ihnen einziehen dürfen. ….Vielen lieben Dank dafür, wir kommen gerne wieder, denn es war super cool mit und bei euch:-)

Wir besuchen das erste Mal die CMT in Stuttgart und wollen uns informieren, was die Mobile Camper Zukunft so bringt.

Am Samstag früh morgens, machen wir uns auf den Weg zur CMT, alles lief wunderbar und schnell sind wir in der riesengrossen Eingangshalle. Wir sind einfach überwältig von der Grösse, und auch die Menschenmenge verteilt sich super gut. Wir marschieren los und sehen uns diverse Wohnmobile und deren Hersteller an. Uns interessiert es natürlich sehr was es neues bei Sunlight gibt. Schnell sind wir fündig geworden. Zum einen ist da der Van V60 mit seiner Gesamtlänge von nur 5.95 Meter und der V66 mit 6.65 Meter Länge, auch noch relativ kurz.  Uns persönlich hat der A68 sehr gut gefallen. Wir finden er hat eine super WC-Bad Kombination, ist relativ kurz mit seinen 6.60 Metern und nicht wahnsinnig viel Höher als unser T68. Vielleicht müssen wir den mal Probefahren 😉 den wir hausten noch nie in einem Alkoven 🙂 Ein neues Fahrzeug brauchen wir ja nicht, denn wir sind nach wie vor sehr glücklich mit unserem T68. Doch mal so testen, wäre schon auch mal cool.

Ausserdem wollen wir uns informieren, was die Camper der Zukunft so bringen. Den gerade in Deutschland wird es eng für die Dieselfahrzeuge. Bereits jetzt werden Euro 5 Dieselfahrverbote diskutiert. Bis 2030 will das Land nur noch maximal 30% Verbrenner auf ihren Strassen sehen. Erst langsam kommt die Autoindustrie dem entgegen. Ab 2020 soll es diverse neue, reine Elektro Fahrzeuge auf dem Markt geben. Doch was ist mit den Campern? Wir entdecken den “Iridium”. Der erste Elektro-Camper. Seine Reichweite von nur 300 Km ist allerdings noch recht bescheiden. Nicht aber sein Preis. Stolze 167’000 Euro sollen bei der Bestellung fällig werden!

Erst Mal die Übersicht verschaffen…
Die Neuen Modelle von Sunlight (V60 & V66) Stühle?
Die Stühle sind echt Bequem. Brauchen wir so einen? 😉
Gugus!
Der kleine darf im grossen mitfahren.
Das erste rein Elektogetriebene Wohnmobil der Welt. Mit 167’000 Euro aber alles andere als günstig.
Kleiner Motor, grosse Wirkung. Die Reichweite ist mit max. 300 Km aber noch sehr bescheiden.

Mittags treffen wir Schweizer Freunde und essen gemütlich zusammen. Es ist immer spannend sich auszutauschen was einem gefällt, was jeder für eigene Prioritäten hat oder was gar nicht geht. Anschliessend schauen wir uns gemeinsam noch einen Vortrag an. Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir beschliessen uns auf den Rückweg zumachen, denn heute Abend gibt es bei unseren Deutschen Freunden ein leckeres Raclette. Extra für diesen Abend, haben wir ihnen verschiedenen Schweizer Raclette-Käse mitgebracht. Hmmmm!!!

Am Sonntag gehen wir es dann etwas gemütlicher an, sind nicht ganz so früh an der CMT wie gestern. Schlendern nochmals durch die Hallen, entdecken wieder neues und geniessen nochmals die Kulinarik an der Messe. Diese ist wirklich sehr abwechslungsreich und lecker. Allgemein wird einem sehr viel Geboten und in nur 2 Tagen kann man eigentlich auch gar nicht alles sehen. Das heisst für uns….. wir kommen bestimmt wieder 🙂 

Glücklich, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken fahren wir am Sonntag Nachmittag wieder zurück in die Schweiz. 

Herzlichst, Fabienne & Sven

Teile diesen Beitrag auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert