2018 Ostern – Süd Deutschland

Reisen, Vlog , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Baden-Württemberg erkunden und Leute besuchen. Osterbericht 30. März bis 6. April 2018

Über die verlängerten Ostertage wollen wir die Region Baden-Württemberg erkunden und, für uns, noch unbekannte Leute besuchen. Am Karfreitag morgen geht es dann los. Unser erstes Ziel ist die Burg Hohenzollern. Diese Idee hatten anscheinend noch ganz viele andere. Glücklicherweise wurden wir nach einer kurzen Wartezeit zum oberen Parkplatz durchgewunken und ergatterten noch einen freien Womoparkplatz von den 3 vorhandenen. Wir haben wieder ein Riesen Glück!



Nachdem die Burg besichtigt,  lecker gegessen und die Fotos und Videos im Kasten sind, spazieren wir wieder zurück zum Sunny. Dort erwartet uns unverhofft eine ganz tolle Begegnung. Schweizer die unseren Youtube Kanal schauen, haben uns erkannt und angesprochen. Schnell kommen wir ins Gespräch und dementsprechend wurde auch die Nacht sehr unterhaltsam, aber auch sehr kurz. Am nächsten Morgen müssen wir uns von der liebgewonnene Familie verabschieden. Für uns heisst es nun, an den nördlichsten Punkt unsere Osterreise zu fahren, zum Stellplatz in Heinigen. Dort angekommen richten wir uns ein und erkunden als erstes mal unsere Umgebung. Den am frühen Abend werden wir von Sabina und Florian Prince, dem Buchautor vom Wohnmobilisten Logbuch, abgeholt und fahren nach Göppingen ins Griechische Restaurant. Für uns, der erste Besuch beim Griechen. Hmm!! War das lecker!! Auch heute durften wir wieder ganz tolle Menschen kennenlernen.


Am Ostersonntag schlafen wir etwas länger. Nach dem ausgiebigen Frühstück gehts gemütlich Südwestlich weiter nach Bad Urach, dem heutigen Tagesziel. Dort gibt es eine kleine feine Therme bei der wir am späteren Abend auch noch vorbeischauen. Frisch geduscht und gewaschen, wandern wir am nächsten Morgen bei noch schönstem Wetter bis zum Uracher-Wasserfall.


Anschliessend geht es weiter Südlich nach Trochtelfingen. Den dort haben wir uns mit Petra, einer Ur-Trochtelfingerin verabredet. Sie und ihre Tochter holen uns beim Stellplatz ab. Eigentlich wollen wir zum Cafe Hanner, den dort gibt es riesengrosse Tortenstücke und viele andere Leckereien. Aber leider bekommen wir dort nichts, denn das  Cafe hat heute geschlossen. 😢 Janu, aber trotzdem verbringen wir einen sehr gemütlichen Nachmittag mit Kaffe und Kuchen bei Petra. Sie hat uns noch den Tipp gegeben mit der Ortsansässigen Nudelfabrik „Alb Gold“.

Nach einer ruhigen Nacht radeln wir am nächsten Morgen zu der Nudelfabrik. Die Fahrt dorthin ist sehr schön. Den Hügel hinauf und wieder hinunter, und das mit unseren 7 Gang Klappvelo.
Die Ortsansässige Nudelfabrik „Alb Gold“ ist sehr empfehlenswert. Sei es das Restaurant, die Führung, der Shop oder der Kräutergarten. Die schwäbischen Teigwaren werden auch in Australien, Neuseeland und Kanada konsumiert, nicht nur in Deutschland!

Nach so vielen netten und tollen Begegnungen geht es für uns weiter in die Stadt Sigmaringen.
Rund um Sigmaringen bieten sich viele Aktivitätsmöglichkeiten an. Das Wetter ist zurzeit nicht so in einer tollen Stimmung. Trotzdem gehen wir los und flanieren in der hübschen Altstadt, trinken Kaffee, schauen dem treiben auf dem  Markt zu und geniessen einfach unsere gemeinsame Zeit zusammen. Kurze Zeit später ist uns Petrus schon wieder besser gesinnt. Die Sonne strahlt wieder. Unser heutiges Übernachtungs-Plätzchen ist gleich am Stadtrand mit einer tollen Sicht auf das Schloss. Der Platz bietet Ver-und Entsorgung an.

Das Wetter ist heute wieder nicht sehr einladend, darum beschliessen wir weiter zu ziehen. Auf dem Weg ins südlich gelegene Beuron fahren wir noch nach Messkirch ins Campus Galli. Für jeden ein Muss, der sich für das Mittelalter interessiert. Für uns ist dieser Besuch grosses Kino. Wir kommen aus dem staunen nicht mehr hinaus. Einfach gewaltig was da auf die Beine gestellt wird.  Und das schon seit Jahren… Ein sehr eindrückliches, tolles Projekt!


Mit vielen neuen Eindrücken fahren wir weiter zum heutigen Ziel… Beuron. Auf dem Stellplatz neben der Erzabtei St. Martin richten wir uns für die kommende Nacht ein. Bei uns ist es Tradition einmal in den Ferien ein Raclette zu geniessen. Und genau heute ist der richtige Tag dafür 😉

Gut gestärkt nehmen wir am nächsten Vormittag eine mittlere Wanderung unter unsere Füsse. Beuron ist dafür ein toller Ausgangsort.  Wir haben uns für die Wanderung entschieden, die bei der Petershöhle vorbei geht. Diese ist riesengross und bietet vielen Tieren auch Schutz. Auch hier könne wir nur staunen.

Nun neigen sich leider unsere Ferientage dem Ende zu. Darum müssen wir wieder Richtung Heimat in die Schweiz fahren. Für uns waren diese Ostertage sehr aufregend und spannend. Wir durften ganz viele liebe Menschen persönlich kennenlernen. Es war für uns eine grosse Freude und wir hoffen auf ein Wiedersehen irgendwo und irgendwann. Vielen Dank euch allen.

Natürlich gibt es von unseren Erlebnissen wieder viele Bilder die wir mit euch teilen möchten. Schaut doch einfach mal die zwei Vlog-Videos an. Von allen Stellplätzen gibt es auch noch extra Videos mit allen wichtigen Infos. Wir freuen uns über jedes Feedback und wünschen euch viel Spass beim Nachreisen.

Herzlich Fabienne & Sven

 

(Sollte die Karte nicht geladen werden, bitte die Seite erneut laden. Oder HIER klicken)

HIER GEHTS ZUM DOWNLOAD DER GPS DATEN


Teile diesen Beitrag auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert