Seit Mai 2017 besitzen wir unser eigenes Womo. Unsere Wahl viel dabei auf ein Sunlight T68. Diesen hatten wir über Ostern 2016 schon für eine Woche gemietet und waren gleich hell begeistert! Siehe Bild unten.

 

Nach gut 2 Jahren am überlegen und vergleichen, sind wir nun mega Happy mit unserem Womo. Sicher werden wir in den kommenden Monaten noch das eine oder andre optimieren. Aber das ist völlig normal und kennt sicher auch jeder Camper. Unser Sunlight ist mit einer zweiten Aufbaubatterie ausgestattet und erhielt auch eine grosse 320 Watt Solaranlage von Büttner. Zwei Solarpanels der “Black-Line” sind auf dem Dach Montiert. Auf diese weise können wir wirklich mehrere Tage, auch bei schlechtem Wetter, an einem Ort stehen ohne an sie Steckdose zu müssen. Wie sich nun in den ersten Ausflügen gezeigt hat, haben wir wirklich mehr als genug Reserve und Sven denkt bereits darüber nach, nun doch noch ein Wechselrichter zu installieren, damit wir die bereits verbauten 220 Volt Steckdosen im Auto nützen können. Den Laptop kann zwar gut über 12 Volt geladen werden, aber eine Kaffe-Maschine betreiben zu können wäre schon cool! 😉

Unser “Sunny” ist, wie man unschwer sehen kann, recht gross. Mit 7,4 Metern Länge, 2,3 Metern Breite und 2,9 Metern Höhe sogar ein ganzes Stück Luxus. Bei unserer Entscheidung war vor allem der Vergleich Kosten/Nutzen entscheidend. Wir haben für weniger Geld als Sven’s Eltern vor 8 Jahren für Ihr Kastenwagen-Womo bezahlt haben, einen grösseren Camper bekommen. Klar… Städtetrips sind damit nicht unbedingt gut realisierbar. Aber wir fuhren bis anhin immer grosse Bögen um Städte. Also ist das kein Problem. Hier noch ein Bild vom T68 aus unseren Osterferien im 2016.

 

Falls Ihr euch für das “Innere” unseres Sunny interessiert, haben wir für euch ein Video erstellt!

Bis letztes Jahr hatten wir das Glück, immer mit dem Wohnmobil von Sven’s Eltern in die Ferien fahren zu dürfen. Mit dem von Bavaria ausgebauten Citroen Kastenwagen, sind wir schon in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Schweden gewesen. Dieses Bild stammt aus unserem Schweden-Trip im Juni/Juli 2016. Der Kastenwagen hat alles was man benötigt auf den kompakten Massen von 6 Metern Länge, 2,05 Metern Breite und eine Höhe von 2,6 Metern. Damit ist er von der Grösse genau noch so, dass der Camper auch auf Fähren oder der Autobahn von Frankreich noch als PKW durchgeht. Man bezahlt also nicht extra wegen Überlänge- oder Höhe. Er ist mit einer fixen Schlafmöglichkeit, einem WC, Küche und Tisch ausgestattet. Platz hat man für alles. Aber manchmal muss man doch was umräumen.

 

Teile diesen Beitrag auf: