“4 Wochen! So lange!?!” Das kriegte ich mehr als ein Mal zu hören von meinen Arbeitskollegen. Dabei ist es für mich nichts neues. Schon fast 10 Jahre mache ich das so. Ich habe das Glück, einen tollen Arbeitgeber zu haben. Jedes Jahr kann ich einen Teil meines 13. Monatslohnes in Ferien umwandeln. Oder es zumindest versuchen. Bis jetzt hat es noch immer geklappt. So kann ich mehr als nur ein Mal im Jahr Ferien machen und dann erst noch 4 Wochen am Stück. Das ist einfach toll!

Doch unsere Campingferien dieses Jahr sind anders. Denn wir sind zum ersten Mal in unserem eigenen Wohnmobil unterwegs. Gleich vorab, unser “Sunny” ist einfach toll und wir lieben ihn! 😉

Der Plan war es über Deutschland in die Niederlande zu fahren. Und wenn die Zeit noch reicht, oder es uns in den Niederlanden nicht so gut gefällt, nach Dänemark zu fahren. Ausserdem wollten wir aber nicht mehr so “schnell” unterwegs sein wie die vergangenen Jahre. Mehr Zeit um zu entspannen, sitzen, lesen und einfach nur sein, dass war auch ein Ziel. Das Wetter bremste uns schon nach dem dritten Tag ein. Und wir verbrachten 3 Tage auf dem Campingplatz “Klein Vink” in Arcen. Da es praktisch immer am regnen war, konnte Fabienne den neuen Omnia Backofen ausgiebig testen. Ein Brot und ein “Rübelichueche” entstand!

Langsamer Reisen gefiel uns gut und so haben wir schnell beschlossen, dass Dänemark ein anderes Mal besichtigt wird. Es gibt schliesslich mehr als genug zu sehen in Deutschland und der Niederlande. Unteranderem besuchten wir in Wetzlar (DE) den Leitz-Park. Die Heimat der Leica Kameras. Ein muss für alle Fotobegeisterten und erst noch Gratis! In den Niederlanden fuhren wir der Küste nach in den Norden. Besuchten die Stadt Gouda und Edam. Sahen uns an wie die typischen Holzzoggel gemacht werden. Wir besuchten eine Seehund-Auffangstation und wussten nicht so recht was wir fühlen sollten, als wir das Kamp Westerbork besuchten. Das Durchgangslager für Niederländische- und Deutsche Juden im zweiten Weltkrieg.

Trotz oder weil wir es gemütlich angegangen sind, haben wir sooo viel gesehen und erlebt. Es fällt schwer das alles in einen kurzen Text zu fassen. Damit wir uns selbst besser daran erinnern können, haben wir wieder Video-Tagebuch geführt.

In der Google-Karte findet ihr unsere genauen Routen mit allen Zwischenzielen und Übernachtungsorten. Wenn Ihr auf die Routen oder Übernachtungsplätze klickt, erscheint automatisch unser Vlog oder die Stellplatz Bewertung. So könnt Ihr unsere ganze Reise selbst miterleben! Viel Spass!

 

(Sollte die Karte nicht geladen werden, bitte die Seite erneut laden. Oder HIER klicken)

 

Hier noch ein paar Bilder von der Reise. (Zum Vergrössern einfach anklicken) Insgesamt haben wir 2682 Km gefahren und zu zweit 2100.- benötigt.

Teile diesen Beitrag auf: