Wechselrichter Einbau – oder doch nicht?!?

News, Technik, Vlog , , , , , , ,

Wir und unsere Sucht nach Kaffee

Kaffee machen im Wohnmobil. Eine einfach Sache. Klar oder?

Das dachten wir auch. Also haben wir uns, bereits bevor wir unser Womo hatten, eine Bialetti Mokka Maschine gekauft. Das geht sicher. Ist ja kein Problem auf dem Gasherd. Das stimmt. Aber ob einem der Kaffee dann auch schmeckt, dass ist eine ganz andere Sache. Wir versuchten diverse Dinge. Verschiedene Kaffeesorten, länger kochen, kürzer kochen… Nichts half. Unser Kaffe wurde ausser stark nicht viel. Doch…Bitter!

Vielleicht sind wir zu doof für die Bialetti. Aber uns schmeckt der Kaffee einfach nicht. Also versuchten wir es mit einer 12 Volt Filterkaffeemaschine.

Doch auch das war ein Reinfall. Also machten wir fortan Kaffee mit dem Filter und einem handelsüblichem Filterhalter. Das Ding einfach über die Tasse halten, aufgiessen, fertig. Das ging für die letzte Saison. Doch wir wollten beide eine richtige Kaffeemaschine haben. Also schauten wir uns um.

Schnell wurde klar, es muss ein Wechselrichter her. Damit hätten wir dann 230 Volt und könnten eine Delizio Kapselmaschine betreiben. Sven hat über die Weihnachtszeit alle möglichen Wechselrichter studiert. Nun hatten wir letzte Woche einen Beratungstermin bei der Firma Camping Profi in Dietikon.

Nach einer ausführlichen Beratung mussten wir uns dann aber eingestehen, dass so ein Wechselrichter nur für die Kaffeemaschine, doch eine hohe Investition ist. Um eine Kapselmaschine betreiben zu können, benötigt man einen Wechselrichter mit mindestens 1800-2000 Watt Leistung und einer reinen Sinuswelle. Und die Dinger gehen schnell ins Geld.

Ausserdem haben wir erfahren wieviel Saft für nur einen Kaffee verbraucht wird. Wir sind zwar mit 180Ah Aufbau-Batterieleistung nicht gerade schwach aufgestellt. Dennoch hätten 7-10 Kaffee’s die ganze Energie verbraucht. Also haben wir uns doch gegen einen Wechselrichter entschieden. Denn nur um die Mobiltelefone, Kamera-Akku’s und den Laptop zu betreiben, benötigen wir diesen nicht unbedingt.

Was wir nun vor haben: Den Einbau von 1-2 Power 12 Volt Steckdosen bei der Sitzgruppe. Damit kann Sven am Laptop arbeiten ohne sein Kabel durch die ganze Küche ziehen zu müssen. Leider ist die einzige, ab Werk verbaute 12 Volt Steckdose in der Küche. Zwischen dem Herd und der obersten Schublade.

Um die Kamera-Akku’s der Nikon DSLR zu laden, hat Sven sich letztes Jahr extra eine USB Ladestation für wenig Geld gekauft. Diese erledigt ihren Dienst perfekt. Diese gibt es für diverse Kamera-Akkus. Einfach mal bei Amazone schauen. Hier für NIKON EN-EL 15a

Was habt Ihr für Kaffee Lösungen? Wir versuchen es dieses Saison mit einer Frenchpress. Zu Hause haben wir sie schon ausprobieren können. Es schmeckt uns!

Habt Ihr einen Wechselrichter verbaut? Wenn ja, wie gross und wofür?

 

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt,

Sven & Fabienne

Teile diesen Beitrag auf:

1 thought on “Wechselrichter Einbau – oder doch nicht?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert